Home arrow Aktuelles arrow Skilager im Rahmen des Schulsportkonzepts mit über 200 Schülern

Skilager im Rahmen des Schulsportkonzepts mit über 200 Schülern PDF Drucken E-Mail

Schulskikurse und Übungsleiterausbildung

Auch in diesem Winter organisiert der Landesskiverband Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam mit dem Ski-Team Greifswald e.V. wieder Skikurse für verschiedene Schulen. In  diesem Winter sind neben den DSV-Kooperationsschulen  Ostseegymnasium Greifswald und Montessori Schule Greifswald auch die Förderschule „J. H. Pestalozzi“, das Gymnasium „Alexander von Humboldt“ und die Wolgaster Förderschule „Janusz Korczak“ bei den Kursen mit dabei.

In drei Durchgängen geht die Fahrt für fast 200 Kinder und Jugendliche zwischen dem 22. Februar und dem 16. März wieder in das Zillertal in das Skigebiet Hochzillertal-Hochfügen.

Bereits zum dritten mal finden 1. und 15. März Schulprojekttage im Rahmen des DSV-Nachwuchssportkonzeptes „Auf die Plätze, fertig … Ski!“ statt. Bei diesen Projekttagen wird denn Teilnehmern der Klassen 5 und 6 ein breites Programm als Abschluss ihres Skikurses angeboten. An verschiedenen Stationen wie zum Beispiel beim Springen oder verschiedenen Geschicklichkeitsübungen auf dem Ski können die Kinder ihr Können unter Beweis stellen und im Abschlussrennen auch ihre Besten ermitteln.

Erstmals wird es in diesem Jahr im Rahmen der Skikurse der Klassen 10 und 11 für zehn Schüler des Ostseegymnasiums die Möglichkeit geben, eine Ausbildung zum Übungsleiter C Breitensport Ski alpin zu absolvieren. Mit Ausbilder Florian Wolf vom Bayrischen Skiverband konnte für die Ausbildung sogar ein Mitglied des Bundeslehrteams gewonnen werden.